Herren 3 steigen in die A-Klasse auf!!!

Nach dem Pokalfinale (knappe und unglückliche 2:4-Niederlage in Grünwettersbach) ist vor dem Saison-Endspurt:

vor den letzten drei Partien der Herren 3 des TTC war die Ausgangslage klar: ein Punkt genügt, um auch rechnerisch den sportlichen Aufstieg perfekt zu machen.

Die erste Möglichkeit dazu bot sich im letzten Heimspiel dieser Runde gegen den TTV Ettlingenweier. Die Gäste, die in der Rückrunde durch Neuzugänge erheblich verstärkt worden waren, traten ebenso wie die Forchheimer Garde in Bestbesetzung an, es war also ein enges Höschen zu erwarten.

 

Und genau das trat dann auch ein.

Aus den Doppeln ging der TTC mit einer 2:1-Führung, da Frank/Matthias und Helmut/Manuel ihre Spiele gewannen.

Im vorderen Paarkreuz murmelte Frank in gewohnt unspektakulärer, aber effektiver Art und Weise seine beiden Gegner aus und steuerte zwei Punkte bei, während Matthias zumindest sein zweites Einzel gewann.

In der Mitte hatte Brigitte einen ganz schlechten Tag erwischt, ihr gelang so gut wie gar nichts und daher ging sie leider leer aus. Nur wenig besser erging es unserem Präsi Helmut, der ebenfalls beide Einzel verlor und dazu noch an Rückenschmerzen laborierte.

Auch das hintere Kreuz hatte es richtig schwer an diesem Abend. Wenn in der Besetzung Manuel und Michael nur zwei Punkte herausspringen dann weiß man über die Stärke des Gegners Bescheid. Manuel spielte vor allem in seinem zweiten Einzel stark, unterlag aber ganz knapp und konnte keine Punkte beisteuern. Capitano Michael dagegen strapazierte vor allem seine Nerven, aber auch die der Zuschauer, indem er gleich zwei Mal über fünf Sätze gehen musste und dabei wie ein kongolesischer Löwe kämpfte. Seine internationale Erfahrung half ihm dabei und so konnte er am Ende beide Einzel hauchzart für sich entscheiden, was ihm kräftemäßig alles abverlangte. Zudem sorgte er dadurch dafür, dass das Forchheimer Schlussdoppel zwar mit einem 7:8-Rückstand an die Platte ging, aber noch die Chance auf das Unentschieden besaß. Starke Leistung, Käpt’n!!

 

Hier bewies die kongeniale Forchheimer Combo Frank und Matthias mal wieder Nervenstärke und besiegte nach Satzrückstand das nominell starke Einserdoppel von Ettlingenweier am Ende recht souverän.

 

In einer spannenden und hochklassigen Partie, bei der auch Sieg oder Niederlage gut möglich gewesen wären, stand am Ende somit ein gerechtes 8:8-Unentschieden, das gleichzeitig auch den Aufstieg der dritten Herren-Mannschaft von der B- in die A-Klasse bedeutet.

Glückwunsch an die gesamte Truppe, die damit nach dem Pokalsieg der vierten Mannschaft für das nächste Highlight der laufenden Saison des TTC Forchheim sorgte. Wir drücken der zweiten und vierten Mannschaft natürlich die Daumen, dass auch diese jeweils den Deckel auf den kurz bevorstehenden Aufstieg und damit das Forchheimer Aufstiegs-Triple perfekt machen können!

 

Für die Herren 3 stehen nun noch zwei ergebnismäßig bedeutungslose Spiele an, die wir aber natürlich genauso motiviert wie immer angehen wollen; zunächst geht die Reise bereits am Montag nach Malsch.

Frank Schuler