Zwei Siege bei der Jugend-Regionsrangliste

Bei der Jugend reiht sich zu Jahresbeginn ein Höhepunkt an den anderen. Letzte Woche bejubelte das Forchheimer Jugendtischtennis noch den Sieg im Bezirkspokal und bereits am folgenden Wochenende ging es mit der Regionsrangliste in Odenheim weiter.

Und wieder war die Forchheimer Jugend erfolgreich.

Qualifiziert hat sich bei den Jungen Finn Hao Xie in der Altersklasse U 14. Bei den Mädchen war der TTC Forchheim mit Clara Konradt, (U 12), Milena Käser (U 15), Alina Walter (U 13) und Leonie Zimmer (U 11) vertreten. Julia Konradt (U 19) ebenfalls für die „Regio“ qualifiziert, musste aber krankheitsbedingt auf das Turnier verzichten.

Am Samstagvormittag waren Alina und Milena am Start. Alina, die Spielerin mit dem höchsten TTR-Wert, zeigte bereits mit den ersten Ballwechseln, der Turniersieg wird nur durch einen Sieg über sie möglich sein. Ihre Vorrundengruppe gewann Sie glatt und ohne Satzverlust mit 3 Siegen. Auch in der Endrunde konnte keine ihrer Gegnerinnen gegen sie gewinnen. Damit hat sich Alina eine gute Setzposition für die in einem Monat stattfindende Verbandsrangliste erspielt.

Auch Milena startete gut, und konnte sich in ihrer Vorrundengruppe eine gute Ausgangsposition erspielen. Leider konnten sich im weiteren Verlauf des Turniers ihre Kontrahentinnen immer besser auf ihr Noppenspiel einstellen. Am Ende verpasste Sie die Qualifikation für die Verbandsrangliste mit dem 6. Platz nur knapp.

Am Nachmittag machte es Finn besser.

Der Weg zum Turniersieg war jedoch nichts für schwache Nerven. In der ersten Turnierphase dominierte Finn seine Vorrundengruppe und zog so ohne Niederlage in die Endrunde ein. In der Gruppe, die den Turniersieg ausspielte, trafen 4 gleichstarke Spieler aufeinander. Alfred Hitchcock führte Regie und es entwickelte sich die Endrunde zu einem echten Krimi. Finn unterlag in seinem ersten Spiel Henry Steska vom TV Hambrücken nach hartem Kampf. In einem extrem engen Match unterlag er erst im fünften Satz mit 10 :12. Im zweiten Spiel gegen Anton Kaiser von EK Söllingen drehte er einen 0: 2 Satzrückstand noch zu einem 3 : 2-Sieg. Im letzten Spiel stand er Leon Barie vom VSV Büchig gegenüber. Finn gewann mit 3 :1. Am Ende hatte Finn das bessere Ballverhältnis gegenüber Leon und stand als Sieger der Rangliste fest.

Am Sonntag waren dann unsere beiden „Kleinen“ an der Reihe. Bei den Mädchen U 12 konnte sich Clara nicht unter den ersten Vier platzieren. Sie spielte ein sehr ordentliches Turnier und Trainer Jürgen Roth war mit den 6. Platz zufrieden. Besser machte es Leonie. Gleich bei Ihrem ersten Turniereinsatz konnte sie sich für die Verbandsrangliste qualifizieren. Sie startete mit zwei Siegen aber dann war das Spielglück leider nicht auf ihrer Seite. Nicht weniger als 11 Netz- und Kantenbälle verhalfen ihrer Gegnerin zu einen etwas glücklichen 3 : 2 Sieg. Nach zwei weiteren Spielen erreichte Leonie einen guten 4. Turnierplatz. Mit diesem Ergebnis ist auch Leonie in Weinheim am Start.