Am vergangenen Wochenende fand in Ettlingen die 49. Auflage des traditionellen und bundesoffenen Albgauturniers in Ettlingen statt.
Der TTC Forchheim schickte sein „Duo Infernale“ der Mädchen, Melina Seitz (11) und Jana Schuler (10), ins Rennen. Coach Jürgen Roth, der das Ganze eigentlich hauptsächlich als Vorbereitung auf die Rückrunde und die anstehenden Ranglistenturniere eingestuft hatte, sah zu seiner Begeisterung trotz (oder gerade wegen) zweiwöchiger Trainingspause allerdings einen äußerst furiosen Auftritt seiner bis in die Haarspitzen motivierten Mädels.
Zu früher Stunde am Samstagvormittag belegten beide Girls (Melina mit 4:1- und Jana mit 4:1-Siegen) jeweils den ersten Platz in ihren ausgeglichenen Vorrundengruppen. Somit waren beide für das Halbfinale qualifiziert, wo sich der Siegeszug fortsetzte. Zunächst hielt Melina recht souverän mit 3:0 das Heuchelheimer Talent Kira Aeberhard in Schach, anschließend zog Jana nach und gewann mit Kampfgeist und Willen ihr enges Spiel gegen die Ettlingerin Ida Schweigert mit 3:1 Sätzen.
Damit kam es im Finale tatsächlich zum Forchheimer Tischtennis-Clasico zwischen Melina und Jana.
Hier bekamen die Zuschauer ein weitgehend ausgeglichenes Spiel mit vielen tollen Ballwechseln zu sehen. Am Ende behielt Melina dank ihrem beständigeren Spiel verdient mit 3:1 Sätzen die Oberhand und tütete damit den Turniersieg ein.
In der Doppelkonkurrenz, die gemeinsam mit den Jungen ausgetragen wurde, hatten die beiden gemeinsam Großes vor. Nach Siegen im Achtelfinale (3:2) und Viertelfinale (3:0) kam es leider zu einer zweistündigen Pause, die die beiden etwas aus dem Rhythmus brachte. Im Halbfinale gewannen sie noch den ersten Satz, waren dann aber vom komplett passiven Spiel der Gegner zunehmend entnervt, unterlagen am Ende mit 1:3-Sätzen und erreichten damit den guten dritten Platz.
Obwohl diese Niederlage etwas unnötig war und in diesem Wettbewerb vielleicht noch etwas mehr möglich gewesen wäre, zeigte sich Coach Jürgen Roth äußerst angetan von der Leistung seiner Grazien. Schließlich wurden im Einzel die Plätze 1 und 2 belegt und ein dritter Platz im Doppel ist ja auch nicht zu verachten.
Glückwunsch an Melina und Jana für die herausragenden Leistungen an diesem Tag, Ihr habt den TTC Forchheim einmal mehr würdig vertreten! Ein Dank geht an den Trainer Jürgen Roth, der gleich mehrfach mit seinen Auszeiten den richtigen Riecher hatte und maßgeblich zu diesem Erfolg beitrug.
Frank Schuler