Spitzenspiel der Bezirksklasse

Unsere Herren 1 traten vergangenen Samstag, den 06.11.21, gegen den TTF Schwarz-Weiß Spöck an. Das besondere an der Begegnung: Der Kampf um die Tabellenspitze, Platz 1 gegen Platz 2. Umso höher war die Motivation, einen Sieg zu erringen, da die Gastgeber zu diesem Zeitpunkt noch keinen einzigen Punkt in der Saison abgeben mussten.

Das Spiel beginnt nach vier von fünf Sätzen Verlängerung mit einer sehr knappen Niederlage von Valentin und Jürgen im Doppel.

Im zweiten Spiel des Abends können Jan und Steffen jedoch unseren ersten Punkt verzeichnen. Lucas und unser Ersatzmann Matthias Teuscher müssen sich im dritten Doppel gegen ein starkes Team der Gegner mit 0:3 geschlagen geben, was uns zu einem Zwischenstand von 1:2 für die Heimmannschaft aus Spöck nach den Doppeln bringt.

Der erste Einzeldurchlauf beginnt zu Anfang ausgeglichen, da wir mit 2 Siegen von Jan und Valentin und zwei Niederlagen von Steffen und Jürgen einen weiteren Ausbau der Spöcker Führung verhindern können – Zwischenstand 4:3 für die Gastgeber. Im hinteren Paarkreuz können anschließend weder Lucas noch Matthias ihr Einzel für sich entscheiden, was die Aussicht auf einen Sieg deutlich erschwert, da wir nun einen Rückstand von drei Punkten aufholen müssen (3:6).

Im zweiten Einzeldurchlauf können wir uns nochmal motivieren und starten eine unglaubliche Aufholjagd. Jan und Steffen gewinnen vorne jeweils ihre Einzel souverän mit 3:1, wodurch wir den Rückstand auf einen Punkt verkürzen können. Im mittleren Paarkreuz folgen daraufhin zwei weitere 3:1 Siege von Valentin und Jürgen, was uns erlaubt sogar die Führung mit 7:6 zu übernehmen. Leider müssen sich Lucas und Matthias gegen die gegnerische Nummer fünf und sechs geschlagen geben, wodurch wir wieder in Rückstand geraten und mit diesem ins Schlussdoppel starten müssen.

Dieses wird wie immer von unserem Doppel 1, Jan und Steffen, bestritten und startet mit zwei erfolgreichen, dennoch knappen, ersten Sätzen (11:8 / 11:9). Im dritten Satz kann sich das gegnerische Schlussdoppel nochmal ins Spiel zurückkämpfen und gewinnt diesen mit 11:7. Im vierten und letzten Satz können Jan und Steffen verhindern, dass die Gegner weiter Fahrt aufnehmen und machen den Sack mit einem verdienten 11:7 zu.

Endstand nach dem gewonnenen Schlussdoppel 8:8.

Ein Ergebnis mit dem wir zufrieden sein

können. Nichtsdestotrotz werden wir im Rückspiel am 11.03.22 auf Sieg spielen.

Valentin Schick