U15 gewinnt Bezirkspokal

Am Sonntag fand die Endrunde im Bezirkspokal der Jugend U 15b statt.

Der TTC Staffort hatte sich bereit erklärt die Endrunde der letzten 4 Mannschaften auszurichten. Für den TTC hatte Betreuer Jürgen Roth mit Julia Konrath, Marc Styra und Julius Kohlbeck eine schlagkräftige Truppe mit nach Staffort genommen.

Da der zugeloste Halbfinalgegner; die SG Tschft. Durlach/ Grötzingen nicht antrat, war die Truppe zum Warten auf den Finalgegner gezwungen.

Recht schnell wurde klar: Unser Gegner im Finale wird die SG Beiertheim/ Post Südstadt 2 werden.

Coach Jürgen wollte mit einer offensiven Aufstellung gegen den leicht favorisierten Gegner das Spiel so lange wie möglich offen halten um vielleicht im letzten Einzel eine Überraschung zu schaffen.

Der Plan ging zu Beginn gar nicht auf. Julius war, wie zu erwarten, gegen Pedro Gabriel ohne reale Chance und musste sich nach heftiger Gegenwehr mit 0 :3 geschlagen geben. Julia jedoch gab am Nachbartisch eine 2 : 1 Satzführung aus der Hand. Es war Marc vorbehalten mit einem ungefährdeten 3 : 0 Sieg gegen den schwächsten Beiertheimer Spieler die Truppe im Finale zu halten.

Als nächstes stand das Doppel an. Julia und Marc mussten sich in 5 hart umkämpften Sätzen dem immer druckvolleren Spiel ihrer Gegner geschlagen geben. Und so fehlte der SG Beiertheim / Post nur noch ein Sieg zu Pokalgewinn. Doch da hatten Julius und vor allem Julia etwas dagegen.

Julius siegt ohne größere Probleme mit 3 : 0 und Julia steigerte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten und bezwang Pedro Gabriel recht sicher mit 3 : 1 Sätzen und plötzlich hatte March die Chance im letzten Spiel den Pokal für den TTC zu gewinnen.

Er hatte es mit Paul Vormstein, dem nominell stärksten unserer Gegner zu tun. Und wie schon das ganze Pokalfinale, so ging auch das letzte Einzel schlecht los. Schnell hatte Paul die ersten beiden Sätze gewonnen und alles sah danach aus, dass der Pokal nach Beiertheim geht.

Dann aber drehte Marc auf und konnte die beiden folgenden Sätze für sich entscheiden. Im 5. Satz hatte Marc einfach die besseren Nerven. Er gewann den Satz mit 11 : 7. Somit geht der Pokal nach 2 stündigen Kampf nach Forchheim.

Die Sieger im Bezirkspokal: (von links) Julius Kohlbeck, Julia Konradt, Marc Styra, Bild privat

Petra Roth