TTC Herren1: Spielbericht vom Spiel TTC 1 – TTC Karlsruhe Neureut vom 17.03.2023

Nach dem tollen Erfolg gegen Ettlingen V wollte die erste Mannschaft gegen TTC KA-Neureut III nachlegen.

Sie spielte in der Aufstellung:
Nr. 1 Valentin Schick
Nr. 2 Steffen Eschbach
Nr. 3 Markus Greinwald
Nr. 4 Jürgen Michael
Nr. 5 Thomas Sontheimer
Nr. 6 Lucas Spiske

Unser Doppel 1 (Valentin und Steffen) machte mit dem Doppel 2 der Gäste mit 5/7/5 kurzen Prozess. Markus und Jürgen verloren nach gutem Start nicht nur ihre
Linie, sondern auch ihr Spiel mit 1 : 3. Nicht viel besser erging es Thomas und Lucas. Valentin ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance und siegte sicher. Steffen hatte in den ersten drei Sätzen doch einige Mühen, gewann aber den 4. Satz eindrucksvoll mit 11 : 3. Ein wiedererstarkter Markus kämpfte 2 Sätze gegen sich und
einen unangenehmen Gegenspieler, um dann den Dritten klar für sich zu entscheiden. Jürgen zeigte wieder mal, dass Ruheständler nicht zu unterschätzen sind und siegte letztlich überzeugend. Festzustellen ist, dass er – unnötigerweise – die Verlängerung liebt. Thomas setzte in seinem Spiel seine ganze Routine ein, um
sich in 5 spannenden Sätzen zu behaupten. Rechtzeitig erinnerte er sich, dass lockere Topspins in die Rückhand eine erfolgreiche Waffe sein können.
Lucas hatte einen gebrauchten Tag, traf den Ball zu oft nicht und Neureut konnte dadurch sein einziges Einzelspiel gewinnen. Einen ganz entschlossenen Eindruck versprühten schließlich Valentin, Steffen und Markus, die ihre äußerst spannenden Matches mit viel Kampf und Können jeweils mit 3 : 2 beendeten.

So stand am Ende ein herausragender Sieg fest gegen eine III. Neureuther Mannschaft, die vor Kurzem noch klar ihre II. besiegen konnte. Nicht, das so etwas nicht möglich wäre (Insider kennen den famosen Sieg der 3. Pokalmannschaft des TTC gegen die ambitionierte 2. vor einigen Jahren), aber im vorliegenden Fall stellt sich die Frage nach der Fairness gegenüber anderen Mannschaften, die ebenso um den Abstieg spielen.

Jürgen Michael