Badische Meisterschaften der Jugend

Erfolge bei den Badischen Jugendmeisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden in Weinheim die badischen Einzelmeisterschaften der Jugend und Schüler ausgetragen. Die Jugend des TTC Forchheim wurde bei diesem Turnier durch Lisa Gerstner, Jana Schuler, Melina Seitz und Luis Demuth vertreten.

Bei den Mädchen U 18 konnte Lisa, trotz guter Leistungen, keinen Sieg gegen ihre durchweg viel stärkeren und in Damenmannschaften spielenden Gegnerinnen erringen. Diese Konkurrenz litt an der sehr geringen Zahl von nur 5 Teilnehmerinnen. Daher konnte Lisa auch kein Doppel spielen.

Luis hatte bei den Jungen kein Losglück. Er erwischte eine sehr schwere Vorrunden- gruppe und konnte sich nicht für die Endrunde qualifizieren. Im Doppel erreichte er zusammen mit Lenny Lorenz vom TTC Langensteinbach einen dritten Platz.

In der Altersklasse U 13 trat die 10 jährige Melina Seitz an. Auch diese Konkurrenz war mit „nur“ 6 Teilnehmerinnen zahlenmäßig schwach besetzt. Dies hinderte Melina aber nicht, zwei wesentlich stärker eingeschätzte Spielerinnen jeweils sicher mit 3:0 zu besiegen. Im Doppel spielte sie zusammen mit Emily Hulbe vom VSV Büchig. Am Ende erreichten beide die badische Vize- Meisterschaft.

Noch besser lief es in der Konkurrenz U 11.

Jana Schuler und Melina Seitz waren die Forchheimer Teilnehmer.

Melina konnte ihre Vorrundengruppe sicher gewinnen und sich so für das Halbfinale qualifizieren.

Bei Jana lief es nicht ganz so gut. Im entscheidenden Spiel um den 2. Platz in ihrer Vorrundengruppe musste sie sich Nathalia Brandauer vom VSV Büchig mit 3 : 2 Sätzen geschlagen geben. Dabei gab Jana gegen ihre immer stärker werdende Gegnerin eine 2 : 0 Satzführung aus der Hand. Am Ende erreichte Jana einen achtbaren 5. Turnierplatz.

Im Halbfinale spielte Melina dann gegen Nathalia. Dieses Spiel wurde von Melina sicher mit 3 : 0 Sätzen gewonnen.

Im Finale musst sie dann gegen die Turnierfavoritin Anna Gaiser vom TV Öschelbronn antreten. Anna war an diesem Tag noch zu stark für Melina und setzte sich verdient mit 3 : 0 Sätzen durch.

Das Highlight zum Abschluss gelang dann den beiden Mädchen im Doppel.

In einem dramatischen Halbfinale gegen die beiden Büchiger Emily Hulbe und Nathalia Brandauer konnten sie mit 3 : 2 Sätzen gewinnen. Im 5. und entscheidenden Satz fiel die Entscheidung erst in der Verlängerung. Etwas glücklich ging dieser Satz mit 12 : 10 an die Forchheimer Paarung.

Im Finale warteten dann Anna Gaiser und Mirai Hochdörffer (ebenfalls VSV Büchig). In drei engen Sätzen gewannen Melina und Jana das Spiel und die badische Meisterschaft im Mädchen Doppel U 11.

Der Kommentar von Melina zum Turnier und ihren Erfolgen viel wie immer staubtrocken aus. „Trainer war zufrieden.“

Für den TTC Forchheim waren an diesem Turnier als Betreuer und Fahrer Barbara Gerstner und Jürgen Roth im Einsatz. Der TTC bedankt sich bei allen Spielern, Betreuern und Eltern die es durch ihren ehrenamtlichen Einsatz den Kindern erst ermöglichen diese Erfolge zu erreichen.

Petra Roth