Saisonstart der Jugend – U 19 beginnt mit 2 Siegen

Nach einem schwierigen vergangenen Jahr und ohne einige Leistungsträger treten unsere Jugendmannschaften durchweg in diesem Jahr in der Kreisklasse an.

Die U 19 besteht in dieser Spielzeit überwiegend aus den U 15 Spielern die erst seit Kurzen mit dem Tischtennis begonnen haben und in dieser Spielzeit die Altersklasse U 19 spielen müssen. Lediglich die U 19 kann noch auf Melina Seitz und Fabian König zurückgreifen.

Das sportliche Ziel aller Teams lautet daher: „Einfach so viel Wettkampferfahrung wie möglich sammeln“. Betreuer Jürgen Roth hat dabei die undankbare Aufgabe sowohl in der U 19 als auch in der  U 15 bei lediglich 4 – 5 Spielen in der Halbserie allen Spielern Einsatzzeiten zu geben.

In der vergangenen Woche eröffnete die U 19 gleich mit einen Doppelspieltag.

Am Samstag war die dritte Mannschaft des VSV Büchig zu Gast in der Schwarzwaldschule. In der Aufstellung Melina Seitz, Fabian König, Nils Dannenmaier und Marie Kubiak gelang ein 6: 4 Sieg.

Das Eröffnungsdoppel ging knapp mit 2 : 3 Sätzen verloren.

Danach stellten Melina, die bereits zum Kader der Damen 2 gehört, Fabian und Nils mit ihren Erfolgen auf 3 : 1. Fabian hatte bei mit seinem 5- Satz Sieg erheblich mehr Mühe als im selbst lieb war.

Im Anschluss musste Marie die Überlegenheit Ihres Kontrahenten anerkennen, aber Melina stellte umgehend auf 4 : 2.

Bei ihrem zweiten Einzel hatte Marie dann zum ersten Mal die Gelegenheit einen Einzelsieg zu erringen. Letztendlich musste sie sich aber der größeren Erfahrung ihres Büchiger Kontrahenten geschlagen geben. Obwohl sie in jeden Satz zeitweise mit mehreren Punkten in Führung lag, lies er sich nie abschütteln und so hatte Marie trotz ihrer besten Leistung mit 0 : 3 das Nachsehen.

Fabian musste anschließend in seinem zweiten Einzel wieder über die volle Distanz zu gehen. Im Entscheidungssatz konnte sich dabei sein Gegner steigern und so den 4. Büchiger Punkt sichern.

Die beiden abschließenden Einzeln gingen dann wieder an Forchheim. Mit zwei ungefährdeten Siegen sicherten Melina und Nils den 6 :  4 Erfolg.

Am folgenden Mittwoch stand dann die erste Auswärtsfahrt an.

In der Aufstellung Melina Seitz, Nils Dannenmaier, Eva Geiger und Jaron Hoffmann erspielte sich die Truppe einen ungefährdeten 9 :1 Auswärtssieg.

Gegen den stark ersatzgeschwächten Gegner, der mit zwei U 13 Spielern antrat, punkteten beide Doppel sowie Melina (2x), Eva (2x), Jaron (2x) und Nils (1x).

Jürgen Roth